Wenn Du den Einrichtungsprozess erfolgreich durchgeführt hast, ist es nun an der Zeit zum ersten Mal OOBD mit einem realen Fahrzeug zu verbinden. Bitte halte in Erinnerung, dass der OOBD CAN Invader zur Zeit nur den CAN Bus unterstützt. Somit musst Du sicherstellen, das das Fahrzeug was du testen möchtest auch einen CAN Bus besitzt. Das bedeutet konkret, das auf der Diagnoseschnittstelle, OOBD-II Buchse, die Kavitäten 6 & 14 mit Terminals besetzt sind.
Lass uns beginnen:
Wenn Du OOBD startest, sollte die Auswahlbox in der Startansicht oobd.lbc
enthalten. Falls nicht, überprüfe erneut die Einstellungen
Wähle oobd.lbc
aus
Drücke den runden Knopf in der Mitte des Bildschirms zum Start
Nun siehst Du wie einige Nachrichten kurz auf und gleich wieder ausgeblendet werden
Danach siehst Du das Hauptmenue. Du kannst nun jeden einzelnen Eintrag auswählen, indem Du darauf tippst oder Ihn anklickst. Abhängig von der programmierten Funktionalität , wird dies Werte aktualisieren, einige Routinen starten oder ein Submenue öffnen.
Zum Bsp. wenn Du den ersten Eintrag im Hauptmenue, “Sensor Data”, auswählst wirst Du sehen welche Werte Dein Fahrzeug anbieten kann
Investiere ein wenig Zeit um damit zu spielen und ein Gefühl für OOBD zu bekommen wie man es benutzt. Und wenn es Dir gefällt, zeige es Deinen Freunden
Wenn der Prozess nicht wie oben beschrieben funktioniert, überprüfe unsere FAQ Area um die mögliche Ursache zu identifizieren.