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OOBD-Firmware Entwicklungsumgebung

Kubuntu für VirtualBox mit IDE Eclipse und Sourcery ARM Werkzeugkette

Herunterladen der Software

Virtualbox Installation auf Windows Hosts

Starte die “Virtual - box” auf dem Windows Host: Start ⇒ Oracle VM VirtualBox ⇒ Oracle VM VirtualBox

  1. Erzeuge eine neue virtuelle Maschine:
    New oder Ctrl-N

    Drücke “Next”
  2. Memory size (here: 1024MB)

    Drücke “Next”
  3. Erzeuge ein virtuelles Laufwerk jetzt

    Drücke “Create”
  4. Laufwerkstyp (hier: VDI – VirtualBox Disc Image)

    Drücke “Next”
  5. Speichere das physikalisches Laufwerk (hier: Dynamically allocated)

    Drücke “Next”
  6. Wähle den Dateiablageort und die Größe (hier: 8GB Disc Image)

    Drücke “Create”
  7. Die neu erstellte vituelle Maschine ist bereit für den ersten Start

    Highlight “Kubuntu” und doppelter Mausklick um die neue virtuelle Machine “Kubuntu”zu starten!
  8. Lege die Kubuntu 13.04 CD in das CD-Laufwerk des Laptop's/PC's

    Drücke “Start”
  9. Kubuntu Start-Bildschirm nach dem Starten der Virtuelle Maschine von der CD

    Wähle die Sprache aus und drücke “Install Kubuntu”
  10. Starte die Installation
    Wähle “Install this third-party software” und “Download updates while installing”

    Drücke “continue”
  11. Wähle den Installationstyp (hier: use entire disk)

    Drücke “Install now”
  12. Bestätige die Zeitzone während des Installationsprozesses

    Drücke “Continue”
  13. Wähle das Tastaturlayout (hier: German)

    Drücke “Continue”
  14. Trage die Nutzerdaten ein

    Drücke “Continue”
  15. Nachdem die Installation fertiggestellt ist drücke “Restart Now” \um die virtuelle Maschine zu starten\
    Hinweis:
    Die CD wird nachdem Herunterfahren des Systems ausgeworfen und das System startet erneut!
  16. Nach dem Neustart und Einloggen wird der KDE Desktop angezeigt:

Installiere die Eclipse-CDT mit Muon Package Manager

  1. KDE ⇒ Applications ⇒ System ⇒ Muon Package Manager

    Drücke “Installation”
    Hinweis:
    “Mark Addition changes?” ⇒ Drücke “OK”
    Drücke “Apply Changes” als obersten Eintrag und gebe dein Passwort ein
    Hinweis:
    Eine funktionierende Internetverbindung ist notwendig anderenfalls wird die Installation scheitern.
  2. Installiere Subversion mit dem Muon Package Manager
    • KDE ⇒ Applications ⇒ System ⇒ Muon Package Manager
    • Tippe Subversion in das Suchfeld
    • Highlight Subversion und mache einen Rechtsklick auf Subversion ⇒ Markiere zur Installation ⇒ Apply changes

Installationsprozedur von Sourcery G++ Lite Edition für ARM EABI

  1. Starte den Webbrowser (z.B. Firefox von KDE ⇒ All Applications ⇒ Internet) und wähle Sourcery CodeBench Lite Edition für ARM EABI – ARM Crosscompiler
    Lade die letzte Sourcery G++ Lite Version und NICHT irgendeine “CodeBench” Version, z.B.:
    Release Date 2011-05-02 - Sourcery G++ Lite 2011.03-42
    https://sourcery.mentor.com/GNUToolchain/release1802
    Release Date 2010-11-10 - Sourcery G++ Lite 2010.09-51
    https://sourcery.mentor.com/GNUToolchain/release1592
    Hinweis:
    Nutze nicht eine neuere Version CodeBench weil sie nicht nach einfacher Installation direkt funktioniert, z.B.:
    Release Date 2013-05-07 - Sourcery CodeBench Lite 2013.05-23
    https://sourcery.mentor.com/GNUToolchain/release2449
    Release Date 2011-12-19 - Sourcery CodeBench Lite 2011.09-69
    https://sourcery.mentor.com/GNUToolchain/release2032
    Hinweis:
    Target OS
    EABI ⇒ IA32 GNU/Linux Installer
    … und NICHT…
    GNU/Linux
  2. Installiere Sourcery CodeBench Lite Edition für ARM EABI durch das Starten des Terminals
    KDE ⇒ All applications ⇒ System ⇒ Terminal
    <hostname>:~$ cd Downloads/
    <hostname>:~/Downloads$ chmod 755 arm-2011.03-42-arm-none-eabi.bin
    <hostname>:~/Downloads$ sudo dpkg-reconfigure –plow dash
    Konfiguriere dash ⇒ Wähle “No”
    <hostname>:~/Downloads$ sudo ./arm-2011.03-42-arm-none-eabi.bin

    Installations Prozedur:
    Wähle…
    “Next” ⇒
    “I accecpt the terms of the Licencse Agreement” ⇒ “Next” ⇒
    “Next” ⇒
    “Minimal” ⇒ “Next” ⇒
    “Choose Install Folder” ⇒ wähle den Präfix Ordner zu “/opt/CodeSourcery/Sourcery_G++_Lite“ ⇒ “Next” ⇒
    “Modify PATH for current user” ⇒ “Next” ⇒
    “Choose Link Folder” ⇒ wähle den Präfix Ordner zu “/opt/CodeSourcery/Sourcery_G++_Lite“ ⇒ “Next” ⇒
    “Install”
    Wähle “Next” ⇒ “Next”

    Die Installationsroutine wird sich nun automatisch beenden.
  3. Setze die Variable PATH im home Directory auf ~/.profile
    sudo vi ~/.profile
    —füge ans Ende der Datei—
    # Setze PATH so das das Binary CodeSourcery falls es existierte
    if [ -d “/opt/CodeSourcery/Sourcery_G++/bin” ] ; then
    PATH=“/opt/CodeSourcery/Sourcery_G++/bin:$PATH”
    fi

Installiere GNU Arm Eclipse - Manged build extension für GNU ARM Toolchains

http://gnuarmeclipse.livius.net/blog/

  1. Starte Eclipse
    KDE ⇒ All applications ⇒ Development ⇒ Eclipse
  2. Füge eine neue Quelle zur verfügbaren Software
    Eclipse menu: Help ⇒ Install software
    Arbeite mit: http://gnuarmeclipse.sourceforge.net/updates
    Press “Add”

    Füge Namen hinzu und Drücke “OK”
    Drücke “Select All”
    Drücke “Next”
    Drücke “Next”
    Wähle “I accept the terms of the license agreement”
    Drücke “Finish”
    “Security Warning” ⇒ Drücke “OK”
    Nachdem die Installation abgeschlossen ist ⇒ “Software Updates” ⇒ Drücke “Yes” ⇒ Eclipse wird erneut gestartet

Installation “VBoxGuestAdditions.iso”

  1. Rechter Mausklick auf das CD Symbol in der rechten Ecke der Ablage
  2. Markiere den Eintrag “VBoxGuestAdditions.iso”
  3. Drücke “Strg-Alt-F1” um KDE zu verlassen und starte das Terminal
  4. cd /media/<username>/VBOXADDITIONS_4.2.12_84980$
  5. sudo ./VBoxLinuxAdditions.run

    Starte erneut die Virtuelle Maschine um die Guest Additions zu nutzen

Richte den Shared Folder zum Host Betriebssystem (hier: Windows) ein

  1. sudo mount –t vboxsf V_DRIVE /mnt

Starten und Konfiguration von Eclipse

  1. Starte Eclipse vom KDE-Menu und nutze/bestätige das Default Arbeitsverzeichnis in deinem Homeverzeichnis
  2. Import OOBD firmware project
    File ⇒ Import

    General ⇒ Existing Projects into Workspace ⇒ Next

    Wähle das Verzeichnis in dem die Firmware abgelegt ist (Hinweis: SVN checkout) ⇒ Finish
    Nachdem der Import des Projekt abgeschlossen ist ⇒ Rechtsklick auf das Projekt “DXM1_Firmware” ⇒ Build Configurations ⇒ Set Active ⇒ Release_STM32


    Rechtsklick auf das Projekt “DXM1_Firmware” ⇒ Clean Project (vor dem ersten Buildprozess)
    Rechtsklick auf das Projekt “DXM1_Firmware” ⇒ Build Project
    Wenn die Firmware erfolgreich abgeschlossen wurde erhälst Du ein Ergebnis wie:

    Die “OOBD_Firmware_CRC.bin” liegt hier…
    ..\trunk\interface\Designs\CORTEX\STM32F103C8_Eclipse_GCC\D2\app\Release_STM32\

…nachdem der Buildprozess abgeschlossen ist.


Abseits des Themas:Welche Eclipsedateien mit einem neuen Projekt eingecheckt werden müssen

Eine kleine Notiz, kopiert von http://digitaldumptruck.jotabout.com/?p=767

Welche Eclipsedateien mit einem neuen Projekt eingecheckt werden müssen Von Michael Portuesi | Publiziert: November 17, 2010

Diese Information ist überall verfügbar im Netz, aber ich binde es hier ein weil ich es immer nachschauen muss und ich bin gelangweilt von Diesem… Check in

Checke nicht ein

Wenn das Projekt auf einer neuen Maschine aufgesetzt wird benutze File > Import … > General > Existing Project Into Workspace.