de:doc:webui_tutorial
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de:doc:webui_tutorial [2015/09/17 16:45] – admin | de:doc:webui_tutorial [2015/09/18 17:58] – admin | ||
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===== Three.js : 3D- Elemente ===== | ===== Three.js : 3D- Elemente ===== | ||
- | Die Anbindung an die 3D Welt über den Javascript- WebGL - Treiber Three.js hat natürlich viel spielerischen Charakter, aber auch seinen Reiz. Die Funktionalität ist ähnlich den farbwechselden Flächen bei den oben genannten SVG- Grafiken, nur das hier in der §d- Welt schwebende Flächen, sogenannte Sprites, dann die Farbe wechseln. | + | Die Anbindung an die 3D Welt über den Javascript- WebGL - Treiber Three.js hat natürlich viel spielerischen Charakter, aber auch seinen Reiz. Die Funktionalität ist ähnlich den farbwechselden Flächen bei den oben genannten SVG- Grafiken, nur das hier in der 3d- Welt schwebende Flächen, sogenannte Sprites, dann die Farbe wechseln. |
+ | |||
+ | Die Funktionen dafür sind in '' | ||
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+ | <code javascript> | ||
+ | var oobdObjects = new Array(); | ||
+ | |||
+ | // | ||
+ | oobdObjects[0] = document.createElement(" | ||
+ | oobdObjects[0].setAttribute(" | ||
+ | oobdObjects[0].setAttribute(" | ||
+ | oobdObjects[0].setAttribute(" | ||
+ | oobdObjects[0].setAttribute(" | ||
+ | oobdObjects[0][" | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Wenn die Seite dann soweit geladen ist, ruft man die Funktion '' | ||
- | Die Funktionen dafür sind in '' | ||
===== Funktionen der oobd.js ===== | ===== Funktionen der oobd.js ===== | ||
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+ | Auch wenn die Library vieles selber macht, bietet sie auch ein paar Funktionen zum " | ||
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+ | === oobd.init() === | ||
+ | Diese Funktion muß aufgerufen werden, bevor weitere Operationen mit Oobd gemacht werden sollen. Sie erzeugt die grundsätzlichen Strukturen. | ||
+ | |||
+ | === oobd.start(webSocketURL) === | ||
+ | Wenn alles soweit fertig aufgebaut worden ist und das System in den Normalbetrieb übergehen soll, ruft man '' | ||
+ | |||
+ | === oobd.clearVisualisers === | ||
+ | Löscht die interne Liste der grafischen Elemente. Notwendig, falls man den Seiteninhalt neu aufbaut und die alten Elemente durch neue ersetzt. | ||
+ | |||
+ | === oobd.update() === | ||
+ | Ruft für alle Elemente die Update- Funktion auf, so als ob man jedes Element einzeln anklicken würde. Der große Unterschied liegt aber darin, dass an die Lua- Funktion ein Update-Typ von 1 gemeldet wird, wohingegen ein normales " | ||
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+ | |||
+ | === oobd.timer(onOff: | ||
+ | Hiermit wird der interne OOBD- Timer ein- bzw. ausgeschaltet, | ||
+ | |||
+ | === oobd.add (id, initialValue) und oobd.addObject(object, | ||
+ | Für ein Element der OOBD- Überwachung, | ||
+ | === oobd.sendUpdateReq(name, | ||
+ | Dient dazu, einen Update- Request eines Elements zu starten, was ja sonst durch das Anklicken passieren würde. Sinnvoll auch da, wo ein anklickbares Element mit passender ID gar nicht existiert, man aber die Lua- Funktion mit dem Namen aufrufen möchte. | ||
de/doc/webui_tutorial.txt · Last modified: 2015/09/18 17:59 by admin