Benutzerschnittstellen-Entwicklungsanleitung

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, auf welchen Plattformen OOBD laufen kann, ist es geplant ein gleiches Verhalten zur haben wie ein Web-Browser Ihn erzeugt. Das bedeutet man hat eine einzelne, zustandslose Seite, von der man zu etwas Anderem wechseln kann, in dem man etwas selektiert, oder mit dem man eine Seite zurückspringen kann, in dem man den Zurück-Knopf drückt.

Wenn das Programm startet wird als erstes

  gezeigt

Wenn eine “script engine” gestartet wird, wird eine Seite erzeugt die alle grafischen Ideengestalter dieser Seite enthält.

Jeder grafische Ideengestalter zeigt wenigstens drei verschiedene Informationen:

Die Merker sind aufgeteilt in System- und Benutzermerker. 8 Merker (0-7) sind reserviert für das System, weitere 8 sind frei für die Applikation.

Die Bedeutung von Systemmerkern und ihr Auftreten werden wie folgt definiert:

Systemmerker Auftreten
Nr Bedeutung Textlich Symbol
0 Untermenü >
1 Aktualisierung U
2 Auto-Aktualisierung (Timer) T
3 Aufzeichnung L
3 Zurück zum vorherigen Menu <

Und nartürlich wird die Größe der Symbole von dem verfügbaren Platz bestimmt.

Wenn ein Flag nicht gesetzt ist, ist es entweder textlich gezeigt als Punkt. oder das Symbol ist ausgegraut.

Beispiel:

Auf diesen Seiten gibt es entweder eine “fest verdrahtete” Zurück-Taste auf dem Gerät selbst oder ein Zurück-Knopf um zurück zur vorherigen Seite zu kommen.

Der Wert eines grafischen Ideengestalters wird aktualisiert ( oder das Verhalten eines solchen Ideengestalters ) wird gestartet durch

Jeder grafische Ideengestalter hat auch ein Kontextmenü welche die folgenden Funktionsaufrufe beinhaltet:

Die nächsten drei Funktionen können entweder in dem Seitenmenü oder auf der Seite selbst sein. Das hängt ganz von der Anwendung ab:

Die Ausgabe Textansicht

Die Anwendung hat auch einen Textausgabebereich in der alle gesammelten Textausgaben der “script engine” ausgegeben werden können. Für diesen Textbereich gelten die folgenden Regeln: