User Tools

Site Tools


de:doc:webui_tutorial

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revisionBoth sides next revision
de:doc:webui_tutorial [2015/09/17 16:12] adminde:doc:webui_tutorial [2015/09/17 16:45] admin
Line 207: Line 207:
 Der Rest bei den jeweiligen grafischen Elementen innerhalb des Bildes ist dann sehr einfach, weil genauso wie schon den HTML-Elementen weiter oben: Der Rest bei den jeweiligen grafischen Elementen innerhalb des Bildes ist dann sehr einfach, weil genauso wie schon den HTML-Elementen weiter oben:
  
-  * ''class=oobd'' ist die grundlegende Identifierung +  * ''class="oobd"'' ist die grundlegende Identifierung 
-  * ''oobd:type=ci'' (ci= clickable image) gibt eine genauere Typenbezeichnung +  * ''oobd:type="ci"'' (ci= clickable image) gibt eine genauere Typenbezeichnung 
-  * ''oobd:click=yes''  löst die Einrichtung des onclick()-Handlers usw. aus,  +  * ''oobd:click="yes"''  löst die Einrichtung des onclick()-Handlers usw. aus,  
-  * ''oobd:fc="dtcStatus:125b11_741" beinhaltet die korrospondierende Lua funktion und hinter dem : zusätzliche Funktionsparameter+  * ''oobd:fc="dtcStatus:125b11_741"'' beinhaltet die korrospondierende Lua funktion und hinter dem : zusätzliche Funktionsparameter
  
 <code xml> <code xml>
Line 228: Line 228:
 jQuery verwaltet seine Objekte als jQuery- Objekte, OOBD verwaltet dagegen DOM- Elemente, die nur eine Unter-Eigenschaft der jQuery- Objekte sind. Das muss man im Auge behalten, wenn man zwischen jQuery und OOBD hin- und herspringt. jQuery verwaltet seine Objekte als jQuery- Objekte, OOBD verwaltet dagegen DOM- Elemente, die nur eine Unter-Eigenschaft der jQuery- Objekte sind. Das muss man im Auge behalten, wenn man zwischen jQuery und OOBD hin- und herspringt.
  
-Erzeugt man z.B. ein neues  jQuery- Element+Erzeugt man z.B. ein neues  jQuery- Element, dann holt man sich erst das eingebettete DOM- Object (jQueryObject[0]), um dann in Oobd damit zu arbeiten.
  
  
 <code javascript> <code javascript>
- 
 var newdiv = $("<div></div>"); var newdiv = $("<div></div>");
- 
-</code> 
- 
-dann holt man sich erst das eingebettete DOM- Object, um dann in Oobd damit zu arbeiten. 
- 
- 
-<code javascript> 
 var oobdElement = newdiv[0]; var oobdElement = newdiv[0];
 oobdElement.setAttribute("oobd:fc","dtcStatusXML:"+ modules[m].id); oobdElement.setAttribute("oobd:fc","dtcStatusXML:"+ modules[m].id);
Line 250: Line 242:
  
  
-In der oobdupdate()- Funktion dagegen, die von Oobd als Callback bei neuen darzustellenden Werten aufgerufen wird, muß man, um wieder mit jQuery- Funktionen arbeiten zu können, das aufgerufene "this"- Object, was ja ein normales DOM- Element ist, per ''$(this)'' erst mal wieder in ein jQuery-Object umwandeln+In der oobdupdate()- Funktion dagegen, die von Oobd als Callback bei neuen darzustellenden Werten aufgerufen wird, muß man, um wieder mit jQuery- Funktionen arbeiten zu können, das aufgerufene "this"- Object, was ja ein normales DOM- Element ist, per ''$(this)'' erst mal wieder in ein jQuery-Object umwandeln:
  
 <code javascript> <code javascript>
Line 264: Line 256:
  
  
-===== jQuery UI =====+===== jQuery Widgets =====
  
-===== In SVG eingebettete Funktionen =====+Auch für jQuery Widgets bietet OOBD eine Standardbehandlung an, indem in der Standard- oobdupdate()- Funktion davon ausgegangen wird, dass das Widget eine Zahl repräsentiert. Der empfangene neue Wert wird dann als Zahl dem Widget zugewiesen:
  
 +<code javascript>
 +oobdElement.oodbupdate= function(input){
 + $(this).val(parseInt(input.value));
 +};
 +</code>
 +
 +
 +Dies ist nur ganz geringfügig anders als bei den anderen Funktionen und wird nur deswegen in der separaten Javascript- Library ''oobdjqx.js'' gehalten, um so keine Abhängigkeit von jQuery im Hauptmodul ''oobd.js''   zu haben.
 +
 +
 +
 +===== Three.js : 3D- Elemente =====
 +
 +Die Anbindung an die 3D Welt über den Javascript- WebGL - Treiber Three.js hat natürlich viel spielerischen Charakter, aber auch seinen Reiz. Die Funktionalität ist ähnlich den farbwechselden Flächen bei den oben genannten SVG- Grafiken, nur das hier in der §d- Welt schwebende Flächen, sogenannte Sprites, dann die Farbe wechseln.
 +
 +Die Funktionen dafür sind in ''oobdthree.js'' zu finden
 +
 +===== Funktionen der oobd.js =====
  
  
  
-<code xml> 
-</code> 
  
de/doc/webui_tutorial.txt · Last modified: 2015/09/18 17:59 by admin